Skip to content

über mich

1077@2x
 
Mein Name ist Denise Gutzwiller, geboren wurde ich am 24.April 1974 in Zürich.
Aufgewachsen bin ich mit einer vielzahl von Tieren.
Mit dem jungen Alter von 10 Tagen sass ich das erste Mal auf dem Rücken eines Pferdes. Als ich alleine die Zügel in den Händen halten konnte, ritt ich Ponys.
Im Alter von 7 Jahren war ich alt (und gross) genug um auch Pferde reiten zu können.
 
Zur Familie gehören und gehörten immer ein kleiner Zoo. Jedes verletzte Tier wurde schon in meiner Kindheit von mir nach Hause genommen und gepflegt. Nicht immer zur Freude von meiner Mutter ;o)
 
Schon früh ist für mich klar gewesen, dass in meinem Leben Tiere auf jeden Fall dazugehören.
Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zur Coiffeuse. Diesen Beruf übe ich auch heute noch mit Freude selbstständig aus. (kleines Coiffeurstudio, Expertin an Abschlussprüfungen)
 
Im Jahre 2005 habe ich mich dazu entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen und mir ein zweites Standbein aufzubauen. Ich habe mich beim Institut Kappel in Wuppertal angemeldet und eine Ausbildung zur praktischen Tierpsychologin im Fernstudium gemacht. 2006 wollte ich mein Wissen vertiefen und begann eine Ausbildung zur dipl. Tierpsychologin an der ATN in Wald/Zürich, welche ich erfolgreich abgeschlossen habe.
 
Zurzeit befinde ich mich in stetiger Weiterbildung im Bereich der Verhaltenstherapie, sowie Tiermassagen.
 

meine Tiere

meine Pferde

1105

 Schnüfel 1964 – 1977
(mein Babysitter) Freiberger Wallach von meiner Mama. Mein Lieblingsplatz im Stall oder auf der Weide war unter seinem Bauch, wo ich an seinen Vorderbeinen anlehnen konnte. (sehr zum Schock von einigen Erwachsenen)

1109

Tobi 1970 – 1986
Französischer Fuchs Wallach von meiner Mama, oft von mir geritten, lieb und treu mit Dickschädel ;o) (Wenn er nach links wollte, dann ging es nach links)

1115@2x

Tosca 2.8.1973 – 6.1998
Hannoveranerstute, die Lebensversicherung, war zuerst mein Pflegepferd, nach massiven Misshandlungen hat sie meine Mama gekauft und Tosca zuerst für 3 Monate in eine Pferdeklinik gebracht, wo sie wieder aufgepeppelt wurde. Der Tierarzt sagte uns damals, dass sie noch 3/4 – 1 1/2 Jahre leben kann, gab uns aber keine Garantie. Wir gaben unser Bestes, pflegten ihre geplagten Beine täglich und Tosca lebte noch 14 Jahre bei uns.

1114@2x

Merry 6.4.1986-12.5.1992
Holländer Fuchsstute. Kam mit drei Jahren zu uns und wir waren die 5. Besitzer. Ein Pferd dass kein Vertrauen in Nichts und Niemanden hatte, welches wir langsam zusammen aufbauen konnten. Jeder warnte uns dazumal, so ein “Verbrecherpferd” zu behalten. Wir taten es trotzdem und sie hat es uns gedankt. Dynamitfass war ihr zweiter Name.

meine Katzen

1113

 Felix 12.12.1984 – 6.5.1998
Hauskatze, er wählte mich damals im Tierheim aus, meine Inspiration und mein Lehrer mit Tieren zu kommunizieren, DER Kater Nummer 1! Sein Schlafplatz war mein Kopfkissen, um welches wir nächtelang gekämpft haben.

1121@2x

Minouche 10.3.1985 – 16.6.2007
Hauskatze, unsere Oma im Hause. Senil, schwerhörig, eine Katze die ihr eigenes Leben hatte. Sie wusste jedoch immer wo sie hingehört, kam oft verunfallt nach Hause und liess sich wieder gesundpflegen. Lieblingsschlafplatz war der Rücken oder die Schulter von meinem Freund und mein Kissen. Kaffeerahmsüchtig seit ihrem 4. Lebensjahr. Sie fehlt uns :o(

1116

Schnurrli ca. 1986 – 24.3.1999
Hauskatze, Liebling von meinem Mamili, gefunden in Ziegelbrücke, war total ausgehungert und verwahrlost. Wir nahmen ihn mit nach Hause und haben ihn aufgepeppelt. Da er an einer fürchterlichen Zahnfleischentzündung litt, mussten ihm alle Zähne gezogen werden, was ihn aber nie gestört hat. Wen er mochte, der durfte ihn streicheln, wen er nicht mochte, der musste Schläge einstecken (sowohl Tier wie Mensch)

1123

Austin 1.8.1997 – 28.11.2014
Hauskatze, unser Sorgenkind, kam mit 8 Wochen zu uns nachdem er (viel zu früh) von seiner Mutter getrennt wurde. Verängstigt und verstört, fauchte den ganzen Tag. Mit viel Geduld und Liebe konnten wir aus ihm einen lieben Kater machen. Stritt sich beinahe täglich draussen mit seinen Artgenossen, Fremden traute er nicht, war deshalb kaum zu sehen. Sein Reich war unser Bett, dort schien er sich so wohl zu fühlen, dass ihn nichts aus der Ruhe brachte.

meine Hunde

1122@2x
Shadow 23.10.1995 – 10.12.2010 Bergamaskerrüde, mein erster eigener Hund. Wir sahen uns und wussten, wir bleiben zusammen. Anhänglich, die ganze Zeit mit mir zusammen, der Softie im Hause. Er sorgte immer für Harmonie im Haus, wenn sich Katzen und Nager stritten. Beschützer von Minouche und Austin wenn sie Revierkämpfe mit anderen Katzen hatten.

 

1127@2x
Lemmy 2009
Pointer Mischling, Lemmy fand ich in Malta in einem Tierheim. Er wurde dort im Heim geboren und hat die ersten 2.5 Jahre auf 3qm im Zwinger verbracht. Nachdem wir eine Woche zusammen verbracht hatten, habe ich ihn mit nach Hause genommen. Anfangs sehr scheu, hat er sich mittlerweile zum König der Welt gemausert. Ein liebenswerter, verfressener Chaot, der am liebsten unter der Decke auf dem Sofa liegt.

 

1129@2x

Emma März 2013
Pointermischling, wir gingen mit Lemmy nach Malta, um denen im Tierheim zu zeigen wie er sich verändert hat und kamen zusätzlich mit Emma im Gepäck zurück. Emma wurde als kleiner Welpe im Strassengraben gefunden und im Tierheim in Malta aufgepäppelt. Hat sich zu einer wunderbaren Hundedame entwickelt. Liebt alles und Jeden.

butch heller

Butch 5.8.2002 – 12.7. 2010
Bordeaux Dogge, Butschli war der Hund meines damaligen Freundes. Ich hatte ihn jedoch die meiste Zeit bei mir, wenn er unterwegs war. Knautschnase, war von Anfang an Shadows bester Kumpel

1106
Zimi 1968-1979
Cocker Spanielrüde, liebte es, mit dem Stöckchen zu spielen und ihm hinterher zu jagen, brachte jedoch nicht ein einziges Stöckchen zurück :o(

meine Nager

msauli
Schnufi 1980-1984
Meerschweinchen, mein erstes offiziell gekauftes Haustier, Vater von vielen kleinen Meerschweinchen ;o) Anhänglich wie kein zweiter, ich nahm ihn immer mit nach draussen.
1108
Schnüggel 1981-1985
Salatmonster, Sohn von Schnufi und beinahe so anhänglich wie sein Vater (werde die Einfangaktion im Stachelgebüsch mit Skianzug und Backofenhandschuhen nie vergessen)
1111
Krümel 1987-1994
Ich sah ihn und war verliebt. Hoppelte den ganzen Tag in der Wohnung herum und spielte mit den Katzen. Stubenreiner Nager, Vater von vielen kleinen
Kaninchen ;o)

 

1117

Jimmy 1994-2.1.2000 Chinchillamännchen, sprang den ganzen Tag durchs Haus, ärgerte die Katzen und turnte auf Shadow herum. Mein zutraulichster und anhänglichster Chinchi, durch einen Unfall leider verstorben

sira und merlin
Sira und Merlin

Merlin haben wir als Ersatz für Jimmy geholt. Leider kam er aus sehr schlechten Verhältnissen und starb an einer Herzverfettung. Sira wurde 23 Jahre alt

meine Reptilien

1126@2x

diverse Pfauenauge Taggeckos

1119

diverse Chamäleons

11090931_10206386700448626_402755505980803654_o

diverse Leopardengeckos